Wir das sind mein Mann Frank, mein Sohn Luca und ich (Yvonne). Wir leben in dem kleinen, beschaulichen Dörverden, in der Nähe der Reiterstadt Verden an der Aller in Niedersachsen. Die Stadt Verden ist vielleicht dem einen oder anderen ein Begriff. Falls nicht…wir liegen grob gesagt zwischen Bremen und Hannover. Wir leben und arbeiten hier auf unserem landwirtschaftlichen Betrieb mit Direktvermarktung und eigenem Hofladen. Näheres unter www.hof-voigts.de.

Hof Voigts

Meinen ersten eigenen Hund bakam ich im Jahr 2006. Mein Traum ging in Erfüllung und Antares (Dobermann) zog im Alter von 9 Wochen bei uns ein. Er war ein Traum von Hund für uns und wir vermissen ihn sehr. 2010 kam eine zweite zuckersüße Fellnase in unser Rudel, unsere Chaya. Ein Deutscher Pinscher wie er im Buche steht. Durch Chaya bin ich zum Hundesport gekommen und mache seit 2015 Agility. Im Laufe der Jahre ist auch noch Mantrailing und Rally Odedience dazu gekommen, wobei ich sagen muss, dass ich das Mantrailing bereits mit Antares angefangen habe, weil ich eine Aufgabe für einen alten und kranken Hund gesucht habe.

Nachdem Antares von uns gegangen ist, war mir klar…es muss wieder ein zweiter Hund ins Rudel. Durch meine Leidenschaft zum Hundesport und aktives Mitglied im Hundesportverein HSC Weser-Dogs e.V. als Trainerin im Bereich Agility, Mantrailing und Basis und auch als aktive Hundesportlerin, entschloss ich mich Ende 2016 dazu, einen Australian Shepherd in unserem Rudel aufzunehmen. Ein Rüde sollte es sein, weil Chaya sich mit anderen Hündinnen nicht immer gut verstand. Gesagt, getan…Talisman Aussies erwartet einen Wurf. Wie sollte es anders sein? Der Wurf bestand nur aus Hündinnen! Was mache ich jetz…gehe ich das Risiko ein eine Hündin zu nehmen oder warte ich auf den nächsten Wurf? Ende März 2017 zog Vaida „Talisman Vintage Style“ bei uns ein. Chaya wurde Ersatzmutti und ging voll in ihrer Rolle auf. Puh…läuft, sie sieht sie nicht als Feindin an. Besser hätte es nicht laufen können.

Vaida hat uns total verzaubert und wir mussten feststellen, dass folgende Aussage wirklich zutrifft: „Einmal einen Aussie, immer einen Aussie!“ 2019 haben wir uns dazu entschlossen, mit Vaida eine Zucht aufzubauen. Familie Hasper „Talisman Aussies“ steht uns mit Rat und Tat zur Seite und so beschreiten wir den Weg in unsere eigene Zucht gemeinsam. 2021 ist es nun soweit und „Aranarth“ wird seinen ersten Wurf im CASD/VDH haben.

Vaida und Molly